Information vom 28.02.2023
Ab sofort können geplante Klassen eingepflegt werden (Neuer Menüpunkt: Fächer -> Geplante Klassen).
Es können dadurch schon vor dem Semesterwechsel Klassen vorbereitet werden. Die Zuteilung von SchülerInnen erfolgt wie gewohnt über "SchülerInnen +/-".Bei der Umwandlung in echte Klassen werden dann die Fachzuordnungen für die einzelnen Klassenschüler erstellt und verbucht und die geplante Klasse wird als ganzes gelöscht.
Bei der Berechnung der voraussichtlichen Wochenstunden einer Lehrperson werden die geplante Klassen mit eingerechnet.
Achtung: Das bisherige Feld "Geplante Klassenstunden" bei der Lehrperson wurde in "Geplante Kooperationsklassenstunden" umgewandelt.
Information vom 23.02.2023
In der An/Um/Abmeldungs-Inbox kann jetzt nach SchülerInnen über Vor- und Nachname und nach dem Fach bzw. nach dem neuen Fach bei Ummeldungen gesucht werden.
Bitte beachten: Die Suche liefert nur Ergebnisse für Anträge, die ab dieser Umstellung neu hinzugekommen sind, dh. ältere Anträge können so nicht gefunden werden.
Information vom 22.02.2023
In der An/Um/Abmeldungs-Inbox werden ab sofort keine automatischen Änderungen mehr an den SchülerInnen- und ZPF-Stammdaten gemacht. Neu hinzukommende SchülerInnen und ZPF werden aber nach wie vor automatisch gespeichert.
Grund: In den übermittelten Daten können auch Tippfehler vorkommen und diese sollen nicht automatisch die gespeicherten Stammdaten überschreiben.
Deshalb werden Unterschiede zwischen gespeicherten und übermittelten Daten jetzt rot in der Inbox dargestellt. Diese Unterschiede sollten geprüft und dann bei Bedarf händisch eingepflegt werden.
Information vom 14.02.2023
Musikschulfremde SchülerInnen können über die neue Checkbox "Extern" bei den Schülerstammdaten markiert werden.
Information vom 13.02.2023
Unter Fächer -> Fachliste kann ab sofort pro Fach angegeben werden, ob es dafür ein Mindest- und/oder Höchstalter gibt.
Diese Angabe wird dann in der Anmeldemaske verwendet, um Fächer - abhängig vom Geburtsdatum - ein- oder auszublenden.
Bitte gründlich testen, ob die Berechnung des Alters und das entsprechende Aus- und Einblenden der Fächer in der Anmeldemaske korrekt funktioniert.
Information vom 13.02.2023
Unter System -> Räume -> Reservierungen können ab sofort Räume (ohne SchülerInnenzuordnung) für bestimmte Wochentage und Zeiten reserviert werden.
Die Reservierungen sind nicht an einzelne Semester gebunden, sondern gelten zeitlich unbeschränkt und bleiben auch über Semesterwechsel hinweg bestehen.
Beim Zuteilen von Fachzuordnungen bzw. Klassen zu Räumen prüft das System auf Überlappungen mit anderen Fachzuordnungen, Klassen und Reservierungen.
Information vom 03.02.2023
Fachzuordnungen können ab sofort auch nach einem Rechnungslauf hinzugefügt oder gelöscht werden, wenn es sich beim zugeordneten Tarif um einen Gratistarif handelt, der nicht für Rabattierungen berücksichtigt wird.
Information vom 31.01.2023
Lehrpersonen können ihre Daten ab sofort selbst ändern.
Bei Bedarf können unter Lehrperson -> Mitarbeiterdaten und Klick auf Ändern die Stammdaten geändert werden.
Nach einer Änderung der Daten wird eine E-Mail ans Sekretariat geschickt.