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Information vom 23.05.2023

Unter dem neuen Menüpunkt "Kommunikation" -> "'Sind Ihre Daten noch aktuell?'-Emails senden" gibt es jetzt die Möglichkeit, Emails an alle aktiven ZPF zu schicken mit der Bitte um Prüfung und ggf. Aktualisierung der Stammdaten.
Vor dem Versand wird die Anzahl der Empfänger angezeigt und auch die Anzahl der ZPF ohne Email.
Falls vom ZPF Änderungen übermittelt werden, werden diese in die An/Um/Abmeldemasken-Inbox gesendet. Dort taucht dann der neue Antragstyp "Datenänderung" auf.
Bei den ZPF-Stammdaten gibt es auch einen neuen Button, um dieses Email nur an einen einzelnen ZPF zu schicken.


Information vom 12.05.2023

In der Ummeldemaske wurde das Feld "Vormerkung auf der Warteliste" beim gewünschten/neuen Fach hinzugefügt.


Information vom 12.05.2023

In der globalen Suche kann jetzt auch nach Emails und Telefonnummern gesucht werden.


Information vom 11.05.2023

Bei vom System versendeten und nicht zustellbaren Emails sollten ab sofort die Fehlermeldung-Emails an die jeweilige Email-Adresse des Musikschulbüros geschickt werden. In solchen Fällen kann bei Bedarf bei den Empfängern nachgefragt werden, ob die Email nicht mehr gültig ist. Die Fehlermeldungen sind in Englischer Sprache und geben einen Hinweis auf die Fehlerursache ("Mailbox unavailable" bei nicht (mehr) existierenden Adressen oder "Over quota" oder dergleichen, wenn die Mailbox des Empfängers existiert, aber kein Speicherplatz mehr verfügbar ist.)


Information vom 08.05.2023

In der Anmeldemaske steht bei Um- und Abmeldungen nur noch ein Semester zur Auswahl. Grund für die Umstellung ist, dass in manchen Fällen versehentlich eine Um- oder Abmeldung für das übernächste Semester eingegeben wurde.


Information vom 26.04.2023

Bei Inventargegenständen kann angegeben werden, ob grundsätzlich eine Leihgebühr verrechnet werden soll.
Bei Änderungen der Leihgebühren werden nur noch jene Gegenstände aktualisiert, die bei "Leihgebühr soll verrechnet werden" den Haken gesetzt haben.
Der Haken ist standardmäßig gesetzt und kann bei Bedarf abgewählt werden.


Information vom 25.04.2023

Die Stammdaten (Geschlecht, Adresse) bereits existierender SchülerInnen werden beim Kooperationsklassen-Import nicht mehr überschrieben.
Nach dem Import werden etwaige Unterschiede angezeigt und die Daten können bei Bedarf händisch korrigiert werden.


Information vom 28.02.2023

Ab sofort können geplante Klassen eingepflegt werden (Neuer Menüpunkt: Fächer -> Geplante Klassen).
Es können dadurch schon vor dem Semesterwechsel Klassen vorbereitet werden. Die Zuteilung von SchülerInnen erfolgt wie gewohnt über "SchülerInnen +/-".Bei der Umwandlung in echte Klassen werden dann die Fachzuordnungen für die einzelnen Klassenschüler erstellt und verbucht und die geplante Klasse wird als ganzes gelöscht.
Bei der Berechnung der voraussichtlichen Wochenstunden einer Lehrperson werden die geplante Klassen mit eingerechnet.
Achtung: Das bisherige Feld "Geplante Klassenstunden" bei der Lehrperson wurde in "Geplante Kooperationsklassenstunden" umgewandelt.